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    Datenschutz in der Immobilienbranche

    Datenschutz

    Datenschutz

    1. Zweck des Datenschutzes

    Der Schutz personenbezogener Daten ist für uns von höchster Bedeutung. Unser Ziel ist es, unsere Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und sonstige Vertragspartner in ihren Rechten beim Umgang mit personenbezogenen Daten nicht zu beeinträchtigen.

    Die Staudt Lorenz SAN LOYER GbR verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere:

    • Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu)

    • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    • Telemediengesetz (TMG)

    • Sowie alle weiteren relevanten gesetzlichen Bestimmungen

    Diese Datenschutzerklärung informiert darüber, wie wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten, nutzen und löschen.

    Die Verarbeitung von Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeit im Bereich Rechts- und Unternehmensberatung.

    2. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter​

     

    Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

    Staudt Lorenz SAN LOYER GbR
    Schellingstraße 103a, 80798 München
    E-Mail: service@sanloyer.de
    Telefon: +49 (0) 89 665 08 18 2

    3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie deren Verwendung

    ​a) Beim Besuch der Website

    Beim Aufruf unserer Website www.sanloyer.de werden automatisch folgende Daten erfasst:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners

    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

    • Name und URL der abgerufenen Datei

    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)

    • Verwendeter Browser und Betriebssystem

    • Name Ihres Access-Providers

    Diese Daten werden zur Gewährleistung des Verbindungsaufbaus, zur Optimierung der Nutzung, zur Analyse der Systemsicherheit sowie zu administrativen Zwecken verarbeitet. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

    Es erfolgt keine Verwendung der Daten zur Identifizierung der betroffenen Person.

    Zusätzlich setzen wir Cookies und Analysedienste ein (siehe Abschnitte 5 & 6).

    b) Anmeldung zum Newsletter

    Mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse zur regelmäßigen Zusendung unseres Newsletters. Die Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter oder per E-Mail an service@san-loyer.de möglich.

    c) Nutzung des Kontaktformulars

    Bei Nutzung unseres Kontaktformulars speichern wir Ihre E-Mail-Adresse und optional weitere Angaben. Diese Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwilligen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

    Die Daten werden nach Abschluss der Bearbeitung gelöscht.

    4. Weitergabe von Daten

    Eine Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt nur unter folgenden Bedingungen:

    1. Mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO)

    2. Zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), sofern kein überwiegendes schutzwürdiges Interesse Ihrerseits besteht

    3. Bei gesetzlicher Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO)

    4. Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO)

    5. Cookies

    Unsere Website verwendet Cookies, um die Nutzung zu optimieren und statistisch auszuwerten. Sie können Cookies in den Browsereinstellungen deaktivieren, wodurch einige Funktionen der Website möglicherweise eingeschränkt werden.

    6. Analyse-Tools und Tracking

    Zur Optimierung unserer Website nutzen wir folgende Tracking-Tools:

    • Google Analytics

    • Google Ads Conversion Tracking

    • Matomo (ehemals Piwik)

    Nähere Informationen zu diesen Tools sowie zur Deaktivierung finden Sie unter Ziffer 6 unserer vollständigen Datenschutzerklärung

    7. Social Media Plug-ins

     

    Unsere Website nutzt Plugins von Facebook, Twitter, YouTube, XING, LinkedIn, Instagram, Vimeo sowie Google Web Fonts und Google Maps. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch diese Anbieter finden Sie in deren Datenschutzrichtlinien.

    8. Betroffenenrechte

     

    Gemäß der DSGVO haben Sie das Recht auf:

    • Auskunft über gespeicherte Daten (Art. 15 DSGVO)

    • Berichtigung falscher Daten (Art. 16 DSGVO)

    • Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO)

    • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

    • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

    • Widerruf Ihrer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

    • Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

    Für Anfragen genügt eine E-Mail an: service@sanloyer.de

    9. Widerspruchsrecht

     

    Falls Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeitet werden

    (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen.

    Widerspruch gegen Direktwerbung wird ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an: service@sanloyer.de

    10. Datensicherheit

     

    Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen (z. B. SSL-Verschlüsselung) ein, um Ihre Daten vor Manipulation, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen.

    Hosting & Server-Logfiles

     

    Unsere Website wird bei Wix.com Ltd., 40 Namal Tel Aviv St., Tel Aviv 6350671, Israel, gehostet. Wix.com bietet eine Plattform zur Erstellung und Verwaltung von Websites und verarbeitet personenbezogene Daten als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO.

    Beim Besuch unserer Website erhebt und speichert Wix.com automatisch bestimmte Informationen in sogenannten Server-Logfiles, die Ihr Browser automatisch an Wix.com übermittelt.

    Diese können folgende Daten enthalten:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners

    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

    • Name und URL der abgerufenen Datei

    • Website, von der der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)

    • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners

    • Name des Access-Providers

    Diese Daten werden aus folgenden Gründen verarbeitet:

    • Sicherstellung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website

    • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung der Website

    • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität

    • Administrative Zwecke

    Die Speicherung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus den oben genannten Zwecken der Datenerhebung. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen oder eine Identifikation von Nutzern durch uns findet nicht statt.

    Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Wix.com finden Sie in der Datenschutzerklärung von Wix:
    https://de.wix.com/about/privacy

    Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Bewerbungen

     

    Auf unserer Website bieten wir Bewerbern die Möglichkeit, sich über eine spezielle Sektion für offene Stellen oder Initiativbewerbungen zu bewerben. Hierbei können personenbezogene Daten direkt über ein Online-Formular sowie durch den Upload von Bewerbungsunterlagen übermittelt werden.

    1. Welche Daten werden erhoben?

    Im Rahmen des Bewerbungsprozesses über unsere Website können unter anderem folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

    • Persönliche Angaben (Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

    • Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse, Referenzen und andere hochgeladene Dokumente)

    • Weitere freiwillige Angaben, die der Bewerber uns zur Verfügung stellt

    2. Zweck der Datenerhebung

    Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Prüfung, Bearbeitung und Verwaltung der Bewerbung sowie zur Kontaktaufnahme mit dem Bewerber. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 26 BDSG (Datenverarbeitung für Beschäftigungsverhältnisse) sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen).

    Falls der Bewerber ausdrücklich zustimmt, können wir die Bewerbungsunterlagen für zukünftige Stellenausschreibungen speichern. In diesem Fall basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

    3. Speicherung und Löschung der Bewerbungsdaten

    • Die Bewerbungsdaten werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert.

    • Falls es zu einer Einstellung kommt, werden die Daten in die Personalakte übernommen.

    • Falls es zu keiner Einstellung kommt, werden die Bewerbungsdaten spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, es sei denn, eine längere Speicherung ist gesetzlich vorgeschrieben oder der Bewerber hat einer weiteren Speicherung zugestimmt (z. B. für einen Bewerberpool).

    • Im Falle einer Einwilligung zur längeren Speicherung (z. B. für zukünftige Stellenausschreibungen) beträgt die Speicherdauer maximal 12 Monate. Danach erfolgt eine automatische Löschung, es sei denn, der Bewerber erteilt eine erneute Einwilligung.

    4. Sicherheit der Bewerbungsdaten

    Die Übermittlung von Bewerbungsunterlagen erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung, um den Schutz der Daten zu gewährleisten. Dennoch weisen wir darauf hin, dass Datenübertragungen im Internet Sicherheitslücken aufweisen können. Alternativ besteht die Möglichkeit, Bewerbungen auf anderem Wege (z. B. per Post oder verschlüsselter E-Mail) zu übermitteln.

    5. Rechte der Bewerber

    Bewerber haben gemäß DSGVO folgende Rechte bezüglich ihrer personenbezogenen Daten:

    • Auskunft über gespeicherte Bewerbungsdaten (Art. 15 DSGVO)

    • Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)

    • Löschung der Bewerbungsdaten, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen (Art. 17 DSGVO)

    • Einschränkung der Verarbeitung unter bestimmten Voraussetzungen (Art. 18 DSGVO)

    • Widerspruch gegen die Verarbeitung aus persönlichen Gründen (Art. 21 DSGVO)

    • Widerruf der Einwilligung zur Speicherung für zukünftige Bewerbungsverfahren (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

    Bewerber können ihre Rechte jederzeit durch eine E-Mail an service@san-loyer.de geltend machen.

    6. Einwilligungserklärung bei Online-Bewerbungen

    Vor dem Absenden der Bewerbung muss der Bewerber eine Einwilligung zur Verarbeitung seiner Daten bestätigen.

    Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Terminbuchung

    Auf unserer Website bieten wir ein Buchungstool an, über das Kunden Beratungstermine vereinbaren können. Im Rahmen dieses Buchungsvorgangs werden personenbezogene Daten erhoben, um die Terminvereinbarung und Durchführung zu ermöglichen.

    1. Welche Daten werden erhoben?

    Bei der Buchung eines Beratungstermins über unser Online-Tool können folgende personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden:

    • Pflichtangaben:

      • Name (Vor- und Nachname)

      • E-Mail-Adresse

      • Name des Unternehmens

      • Unternehmensstandort (Adresse, Stadt, Land)

    • Optionale Angaben:

      • Details zum Unternehmensstandort

      • Weitere Informationen, die der Kunde freiwillig in das Kommentarfeld einträgt

    2. Zweck der Datenerhebung

    Die Erhebung dieser Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Terminplanung, Durchführung und gegebenenfalls Nachbereitung der Beratungsgespräche.

    Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen).

    Falls der Kunde zustimmt, können seine Daten auch für künftige Beratungen oder zur Kundenbetreuung gespeichert werden. Dies erfolgt auf Basis einer freiwilligen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

    3. Speicherung und Löschung der Buchungsdaten

    • Erfolgt kein Beratungstermin, werden die Buchungsdaten spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

    • Nach einem Beratungstermin werden die Daten für die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (bis zu 10 Jahre, falls eine Rechnungsstellung erfolgt) gespeichert, sofern keine frühere Löschung gewünscht wird.

    • Falls der Kunde einwilligt, können die Buchungsdaten für eine zukünftige Kontaktaufnahme gespeichert bleiben.

    4. Sicherheit der Buchungsdaten

    Die Datenübertragung erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen ein, um unbefugten Zugriff oder Datenverlust zu verhindern.

    5. Weitergabe an Dritte

    • Die Terminbuchung erfolgt über einen externen Dienstleister, der als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO verpflichtet ist.

    • Falls für die Beratung Drittanbieter (z. B. Zoom, Microsoft Teams oder andere Meeting-Plattformen) genutzt werden, wird der Kunde im Vorfeld über deren Datenschutzrichtlinien informiert.

    6. Rechte der Kunden

    Kunden haben gemäß DSGVO folgende Rechte:

    • Auskunft über gespeicherte Buchungsdaten (Art. 15 DSGVO)

    • Berichtigung falscher Daten (Art. 16 DSGVO)

    • Löschung der Buchungsdaten, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen (Art. 17 DSGVO)

    • Einschränkung der Verarbeitung unter bestimmten Voraussetzungen (Art. 18 DSGVO)

    • Widerspruch gegen die Verarbeitung aus persönlichen Gründen (Art. 21 DSGVO)

    • Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

    Die Geltendmachung dieser Rechte kann jederzeit durch eine E-Mail an service@san-loyer.de erfolgen.

    7. Einwilligung bei Terminbuchung

    Vor dem Absenden der Buchung muss der Kunde eine Einwilligung zur Verarbeitung seiner Daten bestätigen.

    Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Blogfeed

    Auf unserer Website bieten wir einen Blogfeed, in dem wir regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Beim Zugriff auf den Blog oder der Nutzung von interaktiven Funktionen (z. B. Kommentare) können personenbezogene Daten verarbeitet werden.

    1. Welche Daten werden erhoben?

    Beim reinen Lesen von Blogbeiträgen werden keine personenbezogenen Daten gespeichert, abgesehen von den Server-Logfiles (siehe Abschnitt „Hosting & Server-Logfiles“).

    Falls Nutzer die Kommentarfunktion nutzen oder mit dem Blog interagieren (z. B. Likes oder Abonnements), können folgende Daten erhoben werden:

    • Name oder Benutzername (falls erforderlich)

    • E-Mail-Adresse (falls erforderlich)

    • IP-Adresse (zur Sicherheit und Vermeidung von Missbrauch)

    • Zeitpunkt des Kommentars oder der Interaktion

    • Inhalt des Kommentars oder der Interaktion

    2. Zweck der Datenerhebung

    Die erhobenen Daten werden ausschließlich für folgende Zwecke genutzt:

    • Veröffentlichung und Verwaltung von Kommentaren unter Blogbeiträgen

    • Moderation und Missbrauchsvermeidung (z. B. Spam-Schutz)

    • Benachrichtigung über neue Antworten oder Beiträge, falls ein Abonnement aktiviert wurde

    Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einer funktionierenden Blogkommunikation). Falls Nutzer freiwillig ihre E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen angeben, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

    3. Speicherung und Löschung der Blog-Daten

    • Kommentare bleiben grundsätzlich auf unbestimmte Zeit gespeichert, um die Diskussion im Blog nachvollziehbar zu halten.

    • Falls Nutzer die Löschung ihres Kommentars beantragen, wird dieser entfernt, sofern keine rechtlichen oder technischen Gründe dagegensprechen.

    • IP-Adressen von Kommentaren werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert, es sei denn, sie sind zur Abwehr von Spam oder Missbrauch erforderlich.

    4. Sicherheit der Blog-Daten

    • Kommentare werden vor Veröffentlichung moderiert, um Spam oder rechtswidrige Inhalte zu vermeiden.

    • Wir nutzen ggf. Spam- und Sicherheits-Plugins, um Missbrauch zu verhindern.

    • Bei Nutzung eines externen Kommentarsystems (z. B. Disqus oder Facebook-Kommentare) gelten deren Datenschutzrichtlinien.

    5. Rechte der Nutzer

    Blog-Nutzer haben folgende Rechte gemäß DSGVO:

    • Auskunft über gespeicherte Daten (Art. 15 DSGVO)

    • Berichtigung oder Löschung von Kommentaren (Art. 16 & 17 DSGVO)

    • Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO)

    • Widerruf einer erteilten Einwilligung zur E-Mail-Benachrichtigung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

    Diese Rechte können jederzeit per E-Mail an service@san-loyer.de geltend gemacht werden.

    Hinweis zur Verwendung von Künstlicher Intelligenz (ChatGPT) in unseren Inhalten

    1. Allgemeines

    Die Inhalte auf dieser Website, einschließlich Texte, Blogbeiträge, Artikel und sonstige redaktionelle Inhalte, wurden mit Unterstützung von ChatGPT, einer Künstlichen Intelligenz von OpenAI, erstellt.

    Wir nutzen ChatGPT zur Erstellung, Optimierung und Formulierung unserer Texte, um Ihnen hochwertige und informative Inhalte bereitzustellen. Trotz sorgfältiger Prüfung können Fehler oder Unstimmigkeiten nicht ausgeschlossen werden.

    2. Haftungsausschluss

    Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der mit ChatGPT generierten Inhalte. Diese dienen lediglich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine verbindliche Rechts-, Finanz- oder Fachberatung dar.

    Die Nutzung der bereitgestellten Inhalte erfolgt auf eigenes Risiko. Wir haften nicht für direkte oder indirekte Schäden, die aus der Nutzung der Inhalte entstehen könnten.

    Falls Sie Fehler oder Unstimmigkeiten in unseren Texten feststellen, bitten wir um eine Mitteilung an service@sanloyer.de.

    3. Urheberrecht & Nutzung der Inhalte

    Alle durch uns erstellten und mit ChatGPT generierten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der gesetzlichen Grenzen des Urheberrechts bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.

    Sofern Inhalte dieser Website nicht von uns erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet und entsprechend gekennzeichnet. Sollten Sie dennoch eine Urheberrechtsverletzung feststellen, bitten wir um einen Hinweis an service@sanloyer.de. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden entsprechende Inhalte umgehend entfernt.

    11. Aktualität und Änderungen

     

    Diese Datenschutzerklärung ist gültig ab 13.03.2025. Durch Weiterentwicklungen unserer Website oder gesetzliche Änderungen kann eine Anpassung erforderlich sein.

    Die aktuelle Version finden Sie jederzeit unter:
    https://www.sanloyer.de/datenschutz

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